Die Aktionsgemeinschaft Bremer Schweiz „servierte“ das dritte „Frühstück op platt“
Die AGBS setzt sich nicht nur für den Erhalt von Natur und Landschaft in der Region ein, sondern auch für die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege in der Bremer Schweiz. Dabei liegt der AGBS besonders am Herzen, die plattdeutsche Sprache nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Eine sehr beliebte Veranstaltung in diesem Rahmen ist das „Frühstück op platt“, das Lisel Onken für die AGBS im November 2018 zum dritten Mal organisierte. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der AGBS trafen sich in Bruns Garten zu einem leckeren Frühstück und genossen kurzweilige und erheiternde Döntjes op platt, die lebhaft und mit ansteckender Freude vorgetragen wurden von Anni Kind, dem Leuchtenburger Ortsbürgermeister Karl-Gerd Brand und Hermann Siefken.
Auch die „Nichtplattsnacker“ unter den Gästen kamen auf ihre Kosten, denn um die Pointen der Geschichten zu erfassen war es nicht nötig, jedes Wort zu verstehen. So brachen die Gäste nach zweieinhalb Stunden satt und mit einem Lächeln auf den Lippen auf, und es zeigte sich wieder einmal, dass die plattdeutsche Sprache einen besonderen Zugang zum Humor bietet.
Wir sind sicher, dass dies nicht die letzte Veranstaltung der Reihe „Frühstück op platt“ war!